1. Ein neuer Bewohner wird geborenErst einmal benötigst du einen sogenannten Charakter. Er ist zu vergleichen mit der Figur in einem Computerspiel oder eher in einem Online - Game, du steuerst seine Handlungen durch das was du schreibst. Hier kannst du die Figuren anderer Spieler als Beispiel begutachten:
CharakterbogenErstellen einer FigurAm einfachsten ist es, wenn du in mehreren Registerkarten die Startseite des Forums ein paar Mal aufrufst. So kannst du ganz einfach in den einzelnen Büchern nach Gegenständen, Fähigkeiten und ähnlichem suchen und nebenher deinen Charakterbogen erstellen.
Kopiere dir zunächst den Code, den du im folgenden Kasten findest, komplett mit
Strg+C in den Zwischenspeicher.
- Code:
-
[b][size=18][color=darkred]-~°[/color]Daten[color=darkred]°~-[/color][/size][/b]
[list]Name: [i][color=khaki]hier wird der Familienname eingetragen[/color][/i]
Vorname: [i][color=khaki]hier wird der erste und zweite sofern einer vorhanden ist eingetragen[/color][/i]
Spitzname: [i][color=khaki]hier wird der Spitzname eingetragen[/color][/i]
Geschlecht: [i][color=khaki]hier wird das Geschlecht eingetragen[/color][/i]
Alter: [i][color=khaki]hier wird das Alter eingetragen[/color][/i]
Rasse: [i][color=khaki]hier wird die Rasse eingetragen[/color][/i]
Sprache: [i][color=khaki]hier wirden die erlehrnten Sprachkenntnisse eingetragen (Alle können Esmutan)[/color][/i]
Beruf: [i][color=khaki]hier wird der aktuelle Beruf eingetragen[/color][/i]
Geburtsort: [i][color=khaki]hier wird der Geburtsort des Karackters eingetragen[/color][/i]
Wohnort: [i][color=khaki]hier wird der Aktuelle Wohnort eingetragen[/color][/i]
Magie: [i][color=khaki]hier werden die Magiefaben Eingetragen eingetragen[/color][/i]
[/list]
[b][size=18][color=darkred]-~°[/color]Steckbrief[color=darkred]°~-[/color][/size][/b]
[b]Charakter Beschreibung[/b]
[color=khaki][i]Hier Stehen Informationen zur Eigenart der Figur und ihr Aussehen, so wie andere Typische Eigenheiten.[/i][/color]
[b]Vergangenheit[/b]
[i][color=khaki]Hier stehen wichtige Ereignisse die den Karackter geprägt haben.[/color][/i]
[b]Stärken[/b]
[color=khaki][i]Hier stehen die Stärken der figur, wie die Rassenvorteile, aber auch Persönliche. (zb. Müskulöser Körperbau) Eine Figur darf Maximal genau so viele eigene Vor- wie Nachteile Haben[/i][/color]
[b]Schwächen[/b]
[i][color=khaki]Hier stehen die Rassenspezifischen Nachteile und Persönliche. (zb. Alergisch gegen...)[/color][/i]
[b][size=18][color=darkred]-~°[/color]Talente[color=darkred]°~-[/color][/size][/b]
[b]Zauber[/b]
[i][color=khaki]Hier stehen die Aktuellen Zauber die bewirkt werden können und durch welche Form der Magie sie bewirkt werden zb. Feuerball - Mokettozauber[/color][/i]
[b]Fähigkeiten[/b]
[color=khaki][i]Hier Stehen Kampftechniken oder berufsbezogene Fähigkeiten wie zb. Fallen stellen, schmieden oder Karate.[/i][/color]
[b][size=18][color=darkred]-~°[/color]Ausrüstung[color=darkred]°~-[/color][/size][/b]
[b]Waffen[/b]
[color=khaki][i]Hier stehen die Aktuell Mitgeführten Waffen. (Es sind maximal 2 Normal grosse Waffen oder eine Zweihandwaffe und 5 Wurfmesser, Messer oder Dolche wie ein Köcher. Möglich.)[/i][/color]
[b]Rüstungsteile[/b]
[color=khaki][i]Hier stehen die Aktuell Mitgeführten Rüstungsteile. (Die Grundausstattung besteht aus einem Stoffhemd, einer Lederhose, einem Paar Schuhe und einfachen Schonern aus Stoff. Es dürfen noch 2 besondere Rüstungsteile - z.B. Mantel, Handschuhe, etc. - dazu gewählt werden.)[/i][/color]
[b]Gepäck[/b]
[color=khaki][i]Hier stehen Aktuelle Gepäckstücke wie Wasserschlauch, Trinkflasche usw. Aufgelistet. (Maximal dürfen ein Rucksack, ein Trinkbehälter und Zwei Gürteltaschen/Beutel Getragen werden. oder statt der Beutel ein Schlafsack oä.)[/i][/color]
[b][size=18][color=darkred]-~°[/color]Partner[color=darkred]°~-[/color][/size][/b]
[color=khaki][i]Hier stehen Bundtiere, Reit- u. Haustiere. Mit ihren Eigenheiten und Fähigkeiten. So wie ihr Gepäck falls vorhanden.[/i][/color]
[b][size=18][color=darkred]-~°[/color]Quests[color=darkred]°~-[/color][/size][/b]
[color=khaki][i]Hier Stehen Erledigte Aufgaben und Abgeschlossene Kapitel der Figur (so ist es Möglich ein- und auszusteigen)[/i][/color]
[b][size=18][color=darkred]-~°[/color]Sonderobjekte[color=darkred]°~-[/color][/size][/b]
Erstelle nun im
Charakterbogen mit
eine neue Figur.
Jetzt siehst du ein Fenster das du vielleicht schon aus anderen Foren kennst. In das Feld neben "
Titel" schreibst du den vollständigen Namen deiner Figur. Darunter findest du das große Textfeld. Klick es an, und füge dann mit
Strg+V den vorher gespeicherten Rohbogen ein.
Nicht erschrecken wenn plötzlich unmengen Text im Fenster zu sehen ist, das ist ein Zeichen dafür, dass du die Anleitung richtig verstanden hast Mach dir keine Sorgen über die kompliziert aussehenden Codes in den eckigen Klammern. Was im Textfeld so aussieht:
- Code:
-
[i][b]Demo Text[/b][/i]
Wird später nach dem Absenden so aussehen:
Demo Text.
Wichtig ist nur, dass du die eckigen Klammern unberührt lässt.
Nun arbeitest du dich langsam durch den Bogen, indem du die vorgefertigten Texte (z.B. "hier wird der Familienname eingetragen") mit deinen eigenen Texten oder Informationen überschreibst.
Dabei kannst du natürlich auch andere Farben verwenden: Wenn du alle eckigen Klammern mit dem Code "color" entfernst, wird der Text weiß. Um ihn in einer anderen Farbe einzufärben, markiere den Text und wähle mit dem Farb-Button über dem Textfeld deine Wunschfarbe aus.
Wie du siehst, ist ein Bogen mit sehr vielen Infos geschmückt. Nachfolgend siehst du einen Beispielbogen, in dem die meisten Informationen verlinkt sind. Er kann dich bei der Erstellung deines eigenen Bogens unterstützen.
Aufgepasst! Nicht alle Gegendtände darfst du gleich von Anfang an verwenden. Items für die Neuerstellung haben dieses Zeichen:
Nur Spielleiter und Göttin dürfen es einem Gegenstand verleihen.
-------------------------------
Beispielbogen:
-~°Daten°~-
Name: CharosVorname: DemosSpitzname: Demo ChaGeschlecht: Männlich <-Mit Alt+11(Ziffernblock)=♂ und Alt+12(Ziffernblock)=♀Alter: 32Rasse: Eiself <-Halblinge kannst du auch spielen. Menschen Männer Lieben WeiselfenfrauenSprache: Esmutan <-Esmutan ist das Englisch in dieser Welt, jeder kann es. Weitere durch Herkunft oä., mehr dazu findest du bei der Beschreibung der VölkerBeruf: Schriftgelehrter/Magier <-Man muss keinen Beruf wählen. Du Darfst auch gerne neue Hinzufügen. Wenn du einen ganz besonderen Beruf wählst, dann beschreibe ihn bitte zusätzlich im Wiki Geburtsort: SaniarWohnort: Hanra (Stadt)Magie: Blau/Weiß <-Entscheidet über die Seelenmagiezauber die du lernen kannst. Min. 1 und Max. 2 (Als Kyhran 3)
-~°Steckbrief°~-Charakter BeschreibungDemos, hat langes weißes Haar und ist 1.76 m groß und sehr schlank. Eisblaue Augen zieren sein hübsches Gesicht. Anders als die meisten Elfen seiner Art, widmete er sich dem Studium der Magie.
VergangenheitDemos wohnte lange bei seiner Tante Josefin, sie war eine kluge Weißelfe. Von ihr lehrnte er, das Bücher viele tolle Abenteuer erzählen konnten. Sogar das darin niedergeschriebene Worte, wen man sie laut aussprach, Mächtige Dinge vollbringen konnten. So endschloss er sich, trozt der endlosen Standpauken seiner Eltern dazu Magie zu praktizieren.
Stärken <-Kannst du bei den Rassen findenDemos, behersch das Kämpfen mit dem Stab, sehr gut und ist ein sehr Inteligenter Elf, der viel weis.
Schwächen <-Kannst du bei den Rassen findenLeider ist Demos auf Grund seiner Herkunft kein sonderlich guter Zauberer, gerne geht etwas schief bei ihm. Er muss Zauber sehr mühsamm erlehrnen was ihn ab und an recht mürrisch macht.
-~°Talente°~-ZauberLeichte Woge - Seelenmagie
<-von dieser Magieform Max. 5Fähigkeiten <-Auch hier darfst du eigene hinzufügen - wenn es sich um ganz besondere Fähigkeiten handelt, dann beschreibe sie bitte zusätzlich im Buch der Fähigkeiten. Ganz einfache, selbstverständliche Dinge musst du nicht erwähnen.Technisches Verständnis
Beruhigen
-~°Ausrüstung°~-Waffen <-3 reichen, sonst behindern sie dich nurRingstab der Zauberer (Runenverziert:
Wasser Mit Verzaubertem Band:
Geschick)
<-Jeder bastelt gern, du kannst deinen Gegenstand gerne modifizierenRüstungsteile <-2 besondere bekommst du zu Anfang und nur die stehen hier. Deine normale Kleidung musst du nicht beschreibenblauer Schlapphut (Verzaubertes Band:
Schutz)
Gepäck <-Ist jedem selbst überlassen was er rumschlepptTrinkflasche
<-Nur eineZauberbeutel
<-Beutel aller Art Max. 2Rucksack
<-Nur einer, wo würdest du den die andern an dich dran hengen?Blaues Magiebuch
Tinte, Feder und Papier
-~°Partner°~- <-Denk dran, Partner sind keine Massenware. Fahrzeuge stehen übrigens auch hierName: Nevardor
Klasse: Bundtier
Gattung: Blauer Phönix
Alter: 703
Magie: Blau
So wie deine Figur kann ein Pferd oder eine Maschine Dinge für dich Tragen. Praktisch, wen man sein Zelt nicht selbst Tragen muss oder?-~°Quests°~- <- Hier wird der Questmeister später deine erledigten Quests eintragen, und auch die Schriftrollen, die du dafür erhältst.-------------------------
Wenn dein Bogen komplett ist, klicke auf
Vorschau und schau nach, es so richtig aussieht. Stimmt alles, dann schick deinen Bogen ab, indem du auf
Absenden klickst.
Gratulation! Du hast einem Bürger dieser Welt ins Leben geholfen.2. Kann ich so wirklich aufbrechen?Ja richtig, dein Charakter grinst dich erwartungsvoll an. Aber wie bringst du ihn dazu, Astera zu betreten?
Bevor du mit dem Spielen anfangen kannst, muss dein Charakter erst genehmigt werden. Warte also ab, bis alle Spielleiter dir ihr OK gegeben haben.
Sobald das der Fall ist, brauchst du nur noch eine Positionsangabe, die du hier erstellst:
PositionsangabeErstelle dort ein
wie alle anderen Abenteurer vor dir. Verwende dafür am besten den folgenden Code - die Vorgehensweise ist wie vorher bei deinem Charakterbogen.
- Code:
-
[b][size=18]Positionslog[/size][/b][list]
[b]Vorname der Figur[/b] ist in [color=red][b]Stadt wo sie ist[/b][/color]
[/list]
-----------------------------
Beispiel:
Positionslog
Demos ist in Hanra (Stadt)
-----------------------------
Denk daran, während dem Spiel möglichst häufig mit Hilfe des
Edit Button's deine Position zu aktualisieren.
So, da das nun erledigt ist, auf ins
Buch der Abenteurer: Erstelle hier in Zukunft mit dem
Butten dein Abenteuer und hinterlasse einen bleibenden Eindruck in der Geschichte Asteras!
Wie, du weißt nicht, wann du einsteigen kannst ???Es ist viel simpler als du denkst, spiel einfach los, egal ob jemand dort ist wo du startest. Wenn du nur lange genug umher rennst und Abenteuer erlebst, werden sicher auch andere Spieler deinen Weg Kreuzen, versprochen